Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

zigarre

za zb zc zd ze zf zg zh zi zj zk zl zm
zn zo zp zq zr zs zt zu zv zw zx zy zz

Zigarre

Zigarren sind Genußmittel aus Tabak und werden geraucht. Der Name leitet sich aus der Sprache der alten Maya ab. Dort wurde mit Ciq oder Ciquar "etwas Brennbares, das gut schmeckt und gut riecht" bezeichnet.

Shortfiller

Bei Shortfiller-Zigarren besteht die Einlage aus geschnittenem oder gerissenem Tabak, der in ein Umblatt gewickelt wird. So entsteht die Puppe, die schon die Form der Zigarre hat. Darum wird noch ein stabiles und gleichmäßiges Deckblatt gewickelt.

Viele Arbeitsschritte können von Maschinen ausgeführt werden. Teilweise werden Umblatt und Deckblatt aus homogenisiertem Tabak gefertigt, was kein echtes Tabakblatt ist, sondern eine Art aus Tabak hergestelltes Papier.

Shortfiller sind typisch europäische Zigarren und schon für wenig Geld zu erhalten. Man nennt sie auch den holländischenen Typ. Sie werden trocken geraucht und auch trocken gelagert.

Daneben gibt es aber auch die karibischen Zigarren als Shortfillervariante. Diese werden im Gegensatz zum holländischen Typ im Humidor bei einer konstanten Luftfeuchtigkeit gelagert. Diese Shortfiller werden sowohl rein maschinell als auch per Hand (Totalmente a mano) gefertigt.

Longfiller

Die Longfiller-Zigarre besteht im Inneren nicht aus Tabakschnipseln, sondern aus ganzen Blättern. Verschiedene Sorten von Tabakblättern werden vom Zigarrenroller (auch Zigarrendreher genannt) zusammengelegt, er wickelt sie mit einem Umblatt zur Puppe. Diese Puppe wird durch Umwickeln mit einem Deckblatt zur fertigen Zigarre.

Der Einsatz von Maschinen ist hier kaum möglich, da es auf das Fingerspitzengefühl des Zigarrenrollers ankommt. Wird zuviel oder zuwenig Tabak als Einlage verwendet oder liegen die Blätter der Einlage nicht gleichmäßig nebeneinander, dann zieht die Zigarre nicht. Auch sind die verwendeten Tabake mitunter höherwertig als die der Shortfiller-Varianten.

Diese Zigarren sind dementsprechend teurer, die Preise beginnen bei einigen Euro, eine solche Zigarre kann aber auch deutlich über 40 Euro kosten. Die Longfiller-Zigarre bedarf der sorgfältigen Lagerung im Humidor, der sie auf einer gewissen Feuchtigkeit hält. Ist die Zigarre ausgetrocknet, brennt sie zu schnell ab, der Geschmack ist beißend und unangenehm. Viele Einsteiger verlieren aufgrund falscher Lagerung sehr schnell den Spaß am Zigarrerauchen.

Die Longfiller-Zigarre wird auch karibischer Typ genannt. Am bekanntesten sind die Havannas aus Kuba; heutzutage werden sehr viele Zigarren auch in der Dominikanischen Republik, in Honduras oder Nicaragua hergestellt.

Weiterführende Informationen

Siehe auch

Chaveta, Tabaktrafik, Zigarrenkiste, Zigarette

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung