Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

xtc band

xa xb xc xd xe xf xg xh xi xj xk xl xm
xn xo xp xq xr xs xt xu xv xw xx xy xz

XTC (Band)

XTC ist eine Pop-Band aus Swindon, Großbritannien.

Table of contents
1 Eine kurze Geschichte der Band
2 Discographie (Auszug)
3 Weblinks

Eine kurze Geschichte der Band

Gründungsmitglieder im Jahr 1976 waren Andy Partridge (Gitarre, Gesang) , Colin Moulding (Bass, Gesang), Barry Andrews (Keyboards) and Terry Chambers (Schlagzeug). Andrews verließ die Band nach den ersten beiden Platten ("White Music" und "Go2") und wurde durch den Gitarristen und Multi-Instrumentalisten Dave Gregory, ersetzt. Dennoch steuerte Andrews noch zu späteren Veröffentlichungen der Band Keyboard-Parts und Streicher-Arrangements bei.

Da sich Frontmann Andy Partridge seit 1982 Live-Situationen psychisch nicht mehr gewachsen fühlt, ist die Band seither praktisch ausschließlich im Studio tätig; Chambers verließ die Band kurz darauf, unbefriedigt von dieser Einschränkung. Die drei verbleibenden Musiker arbeiteten bis 1999 weiterhin zusammen (mit Ausnahme einer Pause von 1994-99 auf Grund von Meinungsverschiedenheiten mit ihrer Plattenfirma), bevor auch Dave Gregory XTC verließ.

Die Mitglieder von XTC veröffentlichten einiges Material auch unter Pseudonymen; das bekannteste Projekt dieser Art sind die Dukes of Stratosphear, unter deren Namen zwei Alben erschienen.

Discographie (Auszug)

Weblinks

  • http://chalkhills.org/
  • http://optimismsflames.com/

Impressum

Datenschutzerklärung