Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mitteljakutische niederung

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mitteljakutische Niederung

Die Mitteljakutische Niederung befindet sich als Großlandschaft in Ost-Sibirien (Russland Asien).

Sie umfasst vor allem das Unterlaufstal der Lena und jenes der Wiljui, aber auch das untere Aldantaltal. Dort befindet sich die Niederung in Jakutien zwischen dem westlich angrenzenden Mittelsibirischen Bergland und dem östlichen Werchojansker Gebirge.

In dem Bereich, wo der Wiljui einmündet, haben die Flüsse mit ihren Sedimentablagerungen ein großes Tiefland ausgebildet, dass sich nach Norden in Richtung Lena-Mündung immer mehr zu einem Durchbruchstal verjüngt; erst nachdem er dieses passiert hat, fließt der Strom in sein großes Mündungsdelta an der Laptewsee ein, in die er schließlich mündet.

Das Tiefland, das sich nördlich der Großstadt Jakutsk ausbreitet, ist ansonsten nur sehr dünn besiedelt. Wie die meisten nordsibirischen Landschaften wird auch dieses Tiefland von Sümpfen, der Taiga und Tundra geprägt. Es wurde auch von den eiszeitlichen Gletschern geformt. Die Flüsse sorgen nach wie vor dafür, dass sie mit Hilfe ihrer Sedimente und winterlichen Eismassen die Landschaft weiter formen.

Oftmals wird die Mitteljakutische Niederung auch Mitteljakutisches Tiefland, Jakutisches Becken oder Mitteljakutisches Becken genannt; letzteres ist ein Fehlschluss, denn diese Landschaft ist kein Becken, sondern eine Niederung. Die Bezeichnung Becken bekam sie nur aufgrund ihrer beckenartigen Form.

Siehe auch

Russische Großlandschaften:

Russland gliedert sich geographisch hauptsächlich in diese Großlandschaften auf (West-Ost-Richtung):

Sonstiges:

  • Russland
  • Sibirien-Ostsibirien
  • Verwaltungsgliederung Russlands

Impressum

Datenschutzerklärung