Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mitanni

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mitanni

Um 16. Jahrhundert v. Chr. gründeten die Hurriter das mächtige Reich von Mitanni, das zwischen dem oberen Euphrat und Tigris gelegen war. Es umschloss im weiteren insbesondere die Region des heutigen Syrien.

Die Bevölkerung des Reiches setzte sich aus altanatolischen Hurritern und eingewanderten indo-europäischen Gruppen zusammen. Die Religion des Reiches ähnelte, soweit bekannt, in ihren Götter-Gestalten dem vedischen (altindischen) und alt-iranischen Pantheon.

Die Herrscher des Mitanni Reichs interagierten insbesondere mit den ägyptischen Pharaonen des Neuen Reichs. Die Mitanni waren berühmt für ihre Pferde-Zucht und ihre Streitwagen-Technik.

Das Mitannireich wurde um 1335 v. Chr von den Hethitern abhängig und schließlich durch einen Angriff der Assyrer unter Salmanassar I zerschlagen.

Siehe auch: Hurriter

Impressum

Datenschutzerklärung