Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mircea eliade

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mircea Eliade

Mircea Eliade (* 1907; ? 1986), war ein rumänischer Religionshistoriker, Essayist und Romancier. Er trug Wesentliches zur Religionsethnologie bei.

Er lehrte zuerst in Bukarest, dann in Paris und schließlich in Chicago. Zu seinen wichtigsten wissenschaftlichen Werken gehören Die Geschichte der religiösen Ideen, Yoga - Unsterblichkeit und Freiheit, Schamanismus und archaische Ekstasetechnik, Das Heilige und das Profane, Mythen, Träume und Mysterien u. a.

Sein literarisches Werk umfasst Romane (Das Mädchen Maitreyi), phantastische Erzählungen (Nächte in Serampore, Das Geheimnis des Doktor Honigberger) und Reisebeschreibungen (Indisches Tagebuch).

Philosophisch setzte er sich für eine Aufwertung von Mythos und Religion ein, und suchte noch in einer für ihn entzauberten modernen Welt nach Überbleibseln religiösen Verhaltens.

Politisch stand er zeitweilig den rumänischen Faschisten nahe.

Impressum

Datenschutzerklärung