Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

miranda im

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Miranda IM

Miranda IM ist ein Multi-Protokoll-Instant Messenger (vgl. Trillian). Es unterscheidet sich von den meisten kommerziellen Instant Messengern durch seinen geringen Ressourcenbedarf nach dem Grundsatz "Smaller, Faster, Easier" (kleiner, schneller, einfacher). Außerdem unterstützt Miranda die meisten gängigen Protokolle (ICQ, AIM, MSN, Jabber, Yahoo, Gadu-Gadu, Tlen...) und ist durch Plugins flexibel erweiterbar.

So ist es nach der Installation bewusst sehr schlank gehalten und bietet nur grundsätzliche Funktionen (wie das Versenden von Nachrichten oder das Hinzufügen von Kontakten zur Kontaktliste). Nun können sehr leicht hunderte Plugins installiert werden, die oft miteinander kommunizieren, das Design stark verändern und die Funktionalität (gerade verglichen mit anderen gängigen Instant Messengern) extrem erweitern können.

So können zum Beispiel Fotos von Freunden und Details zu ihnen über ein Mouseover-Infofeld angezeigt werden. Die letzten Nachrichten werden gleich automatisch in das flexible Nachrichtenfenster geladen. Man kann seine Kontakte auch zum Beispiel danach sortieren, wann sie das letzte Mal online waren oder wieviel man sich mit ihnen schon geschrieben hat. Außerdem ist es möglich, sich die eintreffenden Nachrichten vorlesen zu lassen. Für Vieles mehr braucht es oft etwas Interesse, aber keine besonderen Fähigkeiten auf Nutzerseite.

Miranda eignet sich besonders für große Kontaktlisten, da es eine vorbildliche Übersicht ermöglicht, so dass man leicht erkennen kann, welcher Onlinefreund sich hinter welchem Namen verbirgt, auch wenn man mit anderen Messengern längst die Übersicht über so viele Kontakte verloren hätte.

Mittlerweile sind auch HTTP- und FTP-Plugins verfügbar, mit denen man für seine Onlinekontakte eigene Server erstellen kann (z.B. für Datenaustausch).

Ein kleines Manko von Miranda ist die Instabilität, die schon durch ein einzelnes fehlerhaftes Plugin ausgelöst werden kann. Die Miranda-Community kann hier und bei anderen Problemen in den gut besuchten Foren jedoch meist Hilfestellung geben.

Neben der Vielseitigkeit durch die Plugins ist Miranda IM durch Sprachdateien in einer Vielzahl von Sprachen erweiterbar. Viele Plugins nutzen diese Möglichkeit ebenfalls, so dass Miranda IM fast komplett auf Deutsch arbeitet.

Miranda läuft unter den Betriebssystemen Windows NT4, 95, 98, Me, 2000, XP und 2003 und ist unter der GPL frei erhältlich.

Ein deutsches Setup mit einer Auswahl an Plugins ist unter HowTo zu finden, das den Einstieg erleichtern soll.

Weblinks

  • Deutsche Miranda-Seite

Impressum

Datenschutzerklärung