Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mina sa ngerin

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mina (Sängerin)

Minas (* 25. März 1940 in Busto Arsizio in Italien) vollständiger Name lautet Anna Maria Mazzini . Im Jahre 1958 nahm sie , mehr aus einer Laune heraus an einem Schlagerwettbewerb teil und gewann überraschend den 1.Preis. Von diesem Zeitpunkt an konzentrierte sie sich ganz auf das Schlagergeschäft. Unter anderem hatte sie große Erfolge in Italien, Südamerika, Spanien, Portugal und sogar Japan.

In Deutschland wurde sie vor allem mit dem Hit Heißer Sand bekannt und berühmt. Dieses Lied war im Jahre 1962 monatelang Nummer 1 in allen Schlagerparaden. Zwar konnte sie an diesen Erfolg später nicht mehr anknüpfen, aber mit Tabu und Fiesta Brasiliana landete sie noch einmal in der oberen Kategorie.

Ganz anders in ihrem Heimatland Italien. Dort war und ist sie noch immer ein Star. Fast jedes Jahr erschien von ihr ein neues Album und zahlreiche Auftritte in TV-Shows trugen zu ihrem Mythos bei , den sie dort genießt. Auch oder gerade weil sie seit 1978 keinen öffentlichen Auftritt mehr hatte. Silvio Berlusconi wollte sie einmal für einen seiner Sender engagieren , doch sie zerriss angeblich sein großzügiges Angebot.

Heute lebt sie zurückgezogen in der Schweiz.

Die bekanntesten Lieder in deutscher Sprache:

  • Heißer Sand und ein verlorenes Land
  • Tabu
  • Fiesta Brasiliana
  • Capitano
  • Meine Tür steht immer offen
  • Fremdes Land

Siehe auch: Nummer 1 Hits 1962

Impressum

Datenschutzerklärung