Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mimram bra cke

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mimram-Brücke

Die Mimram-Brücke (oder Passerelle) wurde von dem Pariser Architekten Marc Mimram als Herzstück der grenzüberschreitenden Landesgartenschau zwischen den Städten Straßburg und Kehl errichtet. Bei Eröffnung der Gartenschau am 23. April 2004 wurde sie eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.

Die Brücke gilt als herausragendes Werk der Architektur. Als Symbol für das zusammenwachsende Europa überspannt sie den Grenzfluss Rhein.

Die elegante Konstruktion ist im oberen Teil mit 72 Seilen bespannt. Zwei Pfeiler verankern sie im Flussbett.

Es handelt sich um eine Doppelbrücke: Einer der beiden Stege, 387 Meter lang, schwingt sich vom Kehler Dammdurchbruch auf der Höhe der Großherzog-Friedrich-Straße bis weit hinein in den Rheinpark auf französischer Seite. Der andere Steg, 275 Meter lang, erstreckt sich direkt von einem zum anderen Ufer. In der Mitte, etwa zwölf Meter über dem Rhein, treffen beide Brücken in einer großen Plattform zusammen. Die kleinere Brücke ist Fußgängern vorbehalten, die größere kann auch von Fahrrad- oder Rollstuhlfahrern genutzt werden.

1.050 Tonnen Stahl wurden für die Mimram-Brücke verbaut. Die Kosten lagen bei 21 Millionen Euro, wovon die Stadt Kehl 41, Straßburg 59 Prozent übernahm. Das Projekt wurde von dem Land Baden-Württemberg und der Europäischen Union unterstützt.

Impressum

Datenschutzerklärung