Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mimese

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mimese

Mimese ist die Nachahmung der Umgebung durch Lebewesen zur Überlistung von Fressfeinden.

Man unterscheidet dabei zwischen

  • Zoomimese: Nachahmung von Tieren
  • Phytomimese: Nachahmung von Pflanzen oder Pflanzenteilen, z.B. manche Spannerraupen, die das Aussehen von dünnen Zweigen imitieren; Gespenstheuschrecken ahmen ebenfalls Zweige (Stabheuschrecken) oder Blätter nach.
  • Allomimese: Nachahmung von unbelebten Gegenständen, z.B. "Lebende Steine", eine Pflanzenart, die Steinen ähnlich sieht

Anders als bei der Tarnung, die bewirken soll, dass ein Lebewesen gar nicht wahrgenommen wird, bleibt das Lebewesen bei Mimese durchaus sichtbar, wird aber vom Fressfeind für etwas Uninteressantes gehalten. Nicht immer ist jedoch eine klare Abgrenzung zwischen Mimese und Tarnung möglich, wenn die Nachahmung der Umgebung auch zu einer schlechteren Wahrnehmung führt wie z.B. beim Fetzenfisch, der mit seinen Körperanhängen wie Seetang aussieht, inmitten von Seetang aber praktisch unsichtbar wird.

Das Wort Mimese ist vom griechischen mimesis (Nachahmung) abgeleitet.

Siehe auch:

  • Mimikry, Mimesis

Impressum

Datenschutzerklärung