Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

milutin milankovitch

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Milutin Milankovitch

Milutin Milankovitch (* 28. Mai 1879 in Dalj (Kroatien); ? 12. Dezember 1958 in Belgrad) war ein serbischer Astrophysiker.

Milutin Milankovitch erlangte 1920 durch die Berechnung der Milankovitsch-Zyklen große Bekanntheit in der Paläoklimatologie.

Er versuchte mit seiner Theorie eine Verbindung zwischen dem Strahlungshaushalt der Erde und den in der Vergangenheit aufgetretenen Eiszeiten herzustellen. Der Strahlungshaushalt wird durch geringfügige Änderungen der Neigung der Erdachse (Schiefe der Ekliptik), die Exzentrizität der Erdbahn und die Präzession der Tag und Nachtgleiche beeinflusst.

Milankovitch entwickelte erstmals eine Formel, mit der für jeden Breitengrad die sogenannten Milankovitch Strahlungskurven berechnet werden konnten. Die Schwankungen der jahreszeitlichen Strahlung sind für jeden Breitengrad unterschiedlich. Ebenso verhält es sich mit den Maxima und Minima der Strahlungskurven auf der Nord- und Südhalbkugel.

1924 versuchten erstmals Köppen und Wegener eine Parallelisierung der Strahlungskurven mit der von Penck aufgestellten Gliederung der Eiszeiten im süddeutschen Raum vorzunehmen und glaubten eine gute Übereinstimmung gefunden zu haben. Spätere Überprüfungen mit genauer berechneten Strahlungskurven konnten diese Korrelation jedoch nicht belegen.

Die von Milankovitch aufgestellte Theorie, dass Unterschiede im Strahlungshaushalt der Erde, die durch die oben genannten veränderlichen Bahnparameter hervorgerufen werden, als alleinige Begründung für die Eiszeiten herangezogen werden können, haben sich als nicht richtig erwiesen. Gegner, wie auch Befürworter der Theorie haben keinen eindeutigen Beweis für die Falschheit bzw. Richtigkeit der Theorie. Unbestritten ist aber, dass die Unterschiede im Strahlungshaushalt der Erde einen gewissen Einfluss auf das Klima der Vergangenheit hatten und es auch in Zukunft vermutlich haben werden.

Impressum

Datenschutzerklärung