Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

milligon

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Milligon

Ein Milligon (mgon) ist der tausendste Teil eines Gon - des früheren "Neugrads". Wegen 90° = 100 gon gilt für das Milligon 1 mgon = 3,24".

Das Milligon ist bei den meisten Vermessungs-Theodoliten die Dezimalstelle, auf die man die Horizontal- und Vertikalwinkel abliest (die Verspeicherung erfolgt im Regelfall auf 0,1 mgon, um Rundungsfehler zu vermeiden). Daher ist das Milligon auch ein praktisches Genauigkeitsmaß. Mit einem Bautheodolit etwa ist der mittlere Fehler eines Winkels ±1 mgon, was der halben Breite eines üblichen Fluchtstabes (25mm) auf die große Entfernung von 800 Meter entspricht.

Früher verwendete man für Gon das hochgestellte g als Symbol und unterteilte das Gon zweimal in kleinere Einheiten c, cc - analog den Bogenminuten und Bogensekunden.
Da aber speziell die "(Neu)sekunden" (und auch das engl. grade) ständige Verwechslungen verursachten, wurde beides per internationalem Beschluss durch Gon und Milligon ersetzt.

Konnte man also früher für einen kleinen Winkel von 0,023 Gon (0,0207°) auch 2c30cc oder 230cc schreiben, heißt es nun in (fast) allen Staaten 23 mGon. Geht es nicht um so feine Winkelmessungen, könnte man dafür auch genähert 2 cgon (Centigon) schreiben.

Impressum

Datenschutzerklärung