Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mileva maric

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mileva Maric

Mileva Maric-Einstein (* 19. Dezember 1875 in Titel, Serbien; ? 4. August 1948 in Zürich) war Mathematikerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und die erste Frau Albert Einsteins.

Leben

Mileva Maric wurde von ihren Eltern, die ihre große intellektuelle Begabung erkannt hatten, in ihrer Ausbildung stark gefördert. Sie besuchte erst die Serbische Höhere Mädchenschule in Novi Sad, anschließend die Realschule und das königlich-serbische Gymnasium in Sabac. Als ihre Familie nach Zagreb umzog, besuchte sie das dortige Gymnasium.

Ein Universitätsstudium war für Frauen zu dieser Zeit nur in der Schweiz möglich, weshalb Mileva ihre Ausbildung an der Höheren Töchterschule der Stadt Zürich fortsetzte und schließlich in Bern die Maturität ablegte. An der Universität Zürich schrieb sie sich für das Studium der Medizin ein, wechselte aber kurz darauf an die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, wo sie sich für das Studium der Mathematik und der Physik einschrieb. Als einzige Studentin ihres Jahrgangs war sie eine Kommilitonin Albert Einsteins.

Mit Unterbrechungen studierte sie von 1896 - 1901 an der polytechnischen Hochschule (heutige ETH). Aufgrund ihrer problematischen Schwangerschaft bestand sie ihre Diplomprüfungen nicht und musste die Schule nur mit einem Abgangszeugnis verlassen.

1902 wurde die uneheliche Tochter von Einstein und Maric, Lieserl, geboren. Im Folgejahr reiste Mileva zu ihrer Familie nach Serbien und kehrte Monate später ohne Lieserl zurück. Über deren weiteren Lebensweg ist nichts bekannt; es gibt Hinweise darauf, dass sie entweder zur Adoption freigegeben wurde oder gestorben ist. 1903 heirateten Einstein und Maric in Bern, 1904 wurde ihr Sohn Hans Albert geboren. Zwischen 1905 und 1910 folgte Mileva Albert nach Prag, Zürich und Berlin, in letzterem Jahr wurde auch ihr zweiter Sohn Eduard geboren.

1914 trennten sich Einstein und Mileva Maric. Sie verließ ihn (damals in Berlin) und zog mit ihren Söhnen zurück nach Zürich. 1918 wurde die Ehe geschieden.

Mileva und ihre Söhne lebten in der Folge in sehr bescheidenen Verhältnissen. Als Einstein 1921 den Nobelpreis für Physik zugesprochen bekam, erhielt sie in Folge einer klug ausgehandelten Scheidungsvereinbarung das Preisgeld. Die Behandlung ihres an Schizophrenie erkrankten Sohnes Eduard verschlang einen Großteil der Summe und Mileva hielt sich finanziell mit Nachhilfestunden über Wasser. Mileva kümmerte sich weiterhin aufopfernd um Eduard, bis sie 1948 vereinsamt in einem Zürcher Krankenhaus starb.

Werk

Milena Maric war zweifellos eine mathematisch und physikalisch begabte Frau, die gegen erheblichen Widerstand ihr Studium der Physik durchsetzen musste und es beinahe auch zu Ende geführt hätte. Ihr Studienabbruch hängt sehr wahrscheinlich mit ihrer ersten Schwangerschaft zusammen.

Ihr Beitrag insbesondere zu den bis 1905, Einsteins Annus mirabilis, erschienenen Arbeiten ihres Mannes ist dagegen heftig umstritten. Frühe Biografen erwähnen sie gewöhnlich nur kurz und verschweigen ihre Qualifikationen oder schätzen ihren Beitrag als vernachlässigbar ein. Insbesondere von feministischer Seite wird sie manchmal dagegen als Mitautorin oder sogar gelegentlich als eigentliche Autorin von Einsteins frühen Schriften angesehen.

Nach Abwägung aller heute vorliegender Quellen scheint es wahrscheinlich, dass die Wahrheit in der Mitte liegt: So lassen sich einige Aussagen Einsteins dahingehend deuten, dass Mileva Maric wie auch manche seiner Freunde, z. B. Marcel Grossmann, die Funktion eines Resonanzbodens für seine Ideen übernahm, ihn also durch kritisches Zuhören und kompetentes Hinterfragen seiner Ausführungen unterstützte. Auch eine Mitarbeit an der mathematischen Ausformulierung seiner Ideen scheint heute wahrscheinlich. Eine darüber hinausgehende Beteiligung muss jedoch mangels zuverlässiger und seriöser Quellen als spekulativ gelten.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung