Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mildred didrikson zaharias

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mildred Didrikson Zaharias

Mildred Didrikson Zaharias (* 26. Juni 1911 in Port Arthur, Texas; ? 27. September 1956 in Galveston, Texas; gebürtige Mildred Didrikson, Babe Zaharias genannt) war eine US-amerikanische Leichtathletin und Golferin.

An den Olympischen Spielen von 1932 gewann Mildred "Babe" Didrikson als Leichtathletin zwei Goldmedallien im Hürdenlauf über 80 Meter und im Speerwerfen.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen wandte sie sich bald darauf dem Golfsport zu. Mit eiserner Disziplin trainierte sie, bis sie blutige Hände hatte. Der Aufwand lohnte sich, denn bald konnte sie es mit den besten Golfern des Landes aufnehmen. Als Profi-Spielerin gewann sie dreimal das renommierte US Open. 1944 gab sie ihre Profilizenz zurück und spielte fortan als Amateurin. Als erste US-Amerikanerin gewann sie das British Amateur Championship in schottischen Gullane.

1954 gewann sie, bereits schwer krank, ihr letztes US Open. Sie starb im September dieses Jahres an Krebs.

Literatur

  • Babe D. Zaharias: This Life I'Ve Led (Autobiographie), ISBN 1568493908
  • Jane Sutcliffe: Babe Didrikson Zaharias: All-Around Athlete. ISBN 1575054213
  • Susan E. Cayleff: Babe: The Life and Legend of Babe Didrikson Zaharias. ISBN 0252017935

Impressum

Datenschutzerklärung