Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

milan ii serbien

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Milan II. (Serbien)

Milan II. Obrenovi? (* 1854; ? 1901), sein Vater war Milo? Obrenovi?, ein Neffe des Fürsten Milo? Obrenovi?, die Mutter die rumänische Adelige Elena Maria Catargiu. 1868/1872-1882 serbischer Fürst, 1882-1893 König von Serbien.

Nachdem sein Onkel Mihailo Obrenovi? 1868 einem Mordanschlag zum Opfer fiel, wurde der noch minderjährige Milan II. Obrenovi? zum Nachfolger auf den serbischen Fürstenthron bestimmt. Bis zu seiner Volljährigkeit 1872 führte eine Regentschaft um den Premierminister und Anführer der serbischen Liberalen Jovan Risti? die Aufgaben des jungen Fürsten. Jovan Risti? behielt auch im nachhinein die Regentschaft, der dann abgelöst wurde durch den Anführer der Konservativen Milutin Gara?anin, dem Sohn des Ilija Gara?anin. Zeit seines Lebens strebte sich Milan II. Obrenovi? gegen diese Rolle als serbischer Fürst, dem auch die Krönung zum serbischen König nicht Abhilfe tat. Während seiner Legislatur wurde das serbische Fürstentum 1878 endgültig unabhängig vom Osmanischen Reich und 1882 offiziell wieder ein Königreich. Seine Abhängigkeit von den Regenten erwiderte Milan II. in einer immer mehr offen werdenden Abneigung gegenüber seinem eigenen Königreich, was ihn beim Volk sehr unpopulär machte. Milan II. Obrenovi? verzichtete nach einer Einigung mit der serbischen Regierung 1893 auf die Krone zu Gunsten seines Sohnes Aleksandar Obrenovi?, der aus der Ehe mit der russischen Adeligen Natalija Ke?ko hervorgegangen war.

Vorgänger:
Mihailo Obrenovi?
Serbische Monarchen Nachfolger:
Aleksandar Obrenovi?

Impressum

Datenschutzerklärung