Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mikulas dzurinda

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mikulas Dzurinda

Mikulá? Dzurinda (* 4. Februar 1955 in Spi?ský ?tvrtok) ist ein slowakischer Politiker.

Dzurinda studierte an der Verkehrshochschule in ?ilina und arbeitete bis 1988 in Forschungsinstituten, von 1988-1990 bei den Tschechoslowakischen Eisenbahnen. 1990 gehörte er zu den Mitbegründern der Christdemokratischen Bewegung (KDH), 1994 war er kurzzeitig Verkehrsminister. 1998 wurde er zum Vorsitzenden einer Allianz von Oppositionsparteien gewählt, die unter dem Namen Slowakische Demokratische Koalition (SDK) die Wahlen vom Oktober 1998 gewann. Seitdem ist Dzurinda Ministerpräsident der Slowakei, seit Januar 2002 auch Vorsitzender einer eigenen Partei, der Slowakischen Demokratischen und Christlichen Union (SDKÚ).

Siehe auch:

  • Liste der Präsidenten und Ministerpräsidenten der Slowakei

Impressum

Datenschutzerklärung