Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mikrokosmos

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mikrokosmos

Der Mikrokosmos (v. griechisch mikrós: klein) ist die Welt des winzig Kleinen, im Gegensatz zum Makrokosmos, der Welt des riesig Großen. Dazwischen liegt der vom Menschen direkt wahrnehmbare Bereich.

Zugang zum Mikrokosmos

Der Mikrokosmos war bis zur Entdeckung der ersten Mikroskope ein Bereich reiner Spekulation. Die frühen Naturphilosophen konnten ihre Hypothesen nur mit logischen Argumenten vertreten werden, selbige waren aber nicht verifizierbar. Gleichzeitig sind Erkenntnisse über den Mikrokosmos aber von Bedeutung, um viele Phänomene der Natur zu verstehen.

Erst mit der modernen Wissenschaft wurde klar, dass die Gesetze, die im Bereich menschlicher Dimensionen gelten, nicht ohne weiteres auf den Mikrokosmos übertragbar sind. So ist zum Baispiel die Welt der Bakterien, Ameisen oder Atome ein solcher Mikrokosmos, in dem es eigene Gesetze, Probleme und Möglichkeiten gibt. Auch im Atombereich treffen die Gesetze der klassischen Physik nicht mehr zu.

Forschungsgebiete

Die Entdeckungen die man im Mikrokosmos gemacht hat, haben viele Forschungsgebiete auf den Plan gerufen.

In der Biologie wurden Erkenntnisse wie etwa der Aufbau von Lebewesen aus Zellen, die biochemischen Prozesse in den Zellen, Einzeller, Bakterien, Proteine, Viren, DNS gewonnen. Ein wichtiges Hilfsmittel ist hier das Elektronenmikroskop.

Die Physik konnte Theorien zum Atombau anhand genauer Beobachtungen formulieren. Hieraus entstand die Quantenmechanik als allgemeine Theorie zur physikalischen Beschreibung der Mikrokosmos, welche gleichzeitig zeigte, dass die Welt im Kleisten der menschlichen Anschauung zuwiderläuft. Aktuelle Forschungsgebiete sind die Elementarteilchenphysik oder die Nanophysik.

Auch in der Chemie gewinnt die Physik immer mehr an Bedeutung.

In der Technologie versucht man nun, diese Erkenntnisse zu nutzen. Beispiele sind die Mikroelektronik, die Nanotechnologie oder die Mikrotechnik, aber auch die Werkstofftechnik und das Erstellen komplexer Moleküle (z.B. Fullerene, Nanotubes), zählen.

In den Sozialwissenschaften spricht man ? freilich nur metaphorisch ? von einem Mikrokosmos, um eine soziale Struktur zu beschreiben, die ein in sich ruhendes und nach außen abgeschlossenes System darstellt, das nach seinen eigenen Gesetzen lebt. Beispiele hierfür sind die Zwangsgemeinschaft in einer Haftanstalt oder beim Militär, aber auch freiwillige Zusammenschlüsse im Bereich von Subkulturen, die spezifische Formen des Gruppenlebens zur Norm erheben.

Impressum

Datenschutzerklärung