Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mikel laboa

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mikel Laboa

Mikel Laboa (* 1934 in Pasaia) ist ein baskischer Liedermacher und Gitarrist.

Mikel Laboa versteht sich als politischer Künstler in der Tradition von Atahualpa Yupanqui oder Tom Waits. Seit den 60er Jahren veröffentlichte er eine Reihe von LPs uns CDs.

Mikel Laboa studierte Medizin in Pamplona. 1958 sang er auf einem Benefiz-Konzert im Theater von Gayarre zum ersten Mal vor Publikum. Seit den 60er Jahren trat er regelmäßig im Baskenland auf. Bekannt wurde er durch moderne Interpretationen traditioneller baskischer Lieder. Er beschäftigte sich auch mit künstlichen Sprachformen. Eine CD mit Live-Mitschnitten besteht größtenteils aus Stücken mit Texten, die an den Dadaismus erinnern.

Heute (Dezember 2003) lebt Mikel Laboa zurückgezogen in der Nähe von San Sebastian.

Impressum

Datenschutzerklärung