Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mihail kogalniceanu

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mihail Kogalniceanu

Mihail Kogălniceanu (* 6. September 1817 in Iaşi;, † 1. Juli 1891 in Paris) war ein rumänischer Staatsmann, Historiker und Publizist.

Er wurde nach der Vereinigung der beiden Fürstentümer Moldau und Walachei am 11. Oktober 1863 der erste Minsterpräsident von Rumänien. Er brachte erfolgreich ein Gesetz zur Säkularisierung des Klosterbesitzes ein, welches am 25. Dezember 1863 auch angenommen wurde und in Kraft trat. Allerdings scheiterten seine Vorschläge zu einer Agrarreform am Veto des Fürsten, so dass er 1865 zurücktreten musste.

Weblinks

  • Mihail Kogălniceanu - Biografie

Siehe auch: Portal Südosteuropa

Impressum

Datenschutzerklärung