Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mig 25

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

MiG-25

Die MiG-25 ist ein Militär-Flugzeug. Es handelt sich um einen Überschalljäger, der in der Sowjetunion vom Konstruktionsbüro Mikojan-Gurewitsch entwickelt wurde.

Es wurde entwickelt, um die geplanten amerikanischen Überschallbomber XB-70 Valkyrie in großer Höhe abzufangen. Als das Bomberprojekt später gestoppt wurde, war der Jäger schon fertig.

Die Maschine ist in Stahlbauweise ausgeführt worden und wiegt rund 40t. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Mach 2,83 als thermische Grenze. Darüber überhitzt die Maschine. Das Triebwerk wird im Volllastbereich durch Einspritzen von einem Wasser/Alkohol-Gemisch ständig gekühlt.

Die Aerodynamik ist für hohe Geschwindigkeit und große Höhe ausgelegt, weniger für Wendigkeit in einem Luftkampf. Sie sollte Ihr Ziel aus großer Entfernung allein aufklären und bekämpfen. Da anzunehmen war, dass die Bomber über Tarntechniken verfügen, wurde die MiG-25 mit einem 50MW-Radar ausgestattet, das die Tarnung durch bloße Sendeleistung überwinden sollte. In einer späteren Entwicklungsphase wurden die Maschinen mit Luftbetankungsstutzen ausgerüstet.

Nachdem die primäre Aufgabe nicht mehr existierte, wurde ein neue gefunden. Die MiG-25 übernahmen die Sicherung der langen Nordgrenze des Landes, indem sie im Verband mit ihrem Radar einen breiten Streifen abtasten und, unter Nachtanken in der Luft, die Grenze abfliegen. Dazu wurden ein automischer Datenkanal zwischen den Flugzeugen geschaffen. Damit wird der Kommandant in die Lage versetzt, die Ergebnisse aller Radaranlagen zu erhalten.

Am 6. September 1976 desertierte ein sowjetischer Pilot mit einer MiG-25 nach Japan, womit dem westlichen Militärs die Möglichkeit erhielten die genauen technischen Details und Einsatzmöglichkeiten der MiG-25 zu untersuchen. Deshalb war das russische Militär gezwungen die MiG-25 grundsätzlich zu überarbeiten, was zu einer weiter entwickelten Version, der MiG-25PD führte.

In den 70-er Jahren stellte die E-266 , eine aus der MiG-25 abgeleitete Rekordversion, eine Reihe von Geschwindigkeits-, Steiggeschwindigkeits- und Höhenweltrekorde auf, die zum Teil bis zum heutigen Tage Bestand haben.

Table of contents
1 Technische Daten (je nach Version)
2 einige heute noch aktuelle FAI-Weltrekorde (E-266)

Technische Daten (je nach Version)

einige heute noch aktuelle FAI-Weltrekorde (E-266)

  • Gipfelhöhe (absolut) 37.650 m (31. August 1977)
  • Steigzeit auf 30.000´m 3 min 10 sec (17. Mai 1975)
  • Geschwindigkeit auf geschlossenem 100-km-Kurs 2.605,10 km/h (08. April 1973)

Weblinks

  • FAI Weltrekorde (engl.)

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen

Impressum

Datenschutzerklärung