Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

midwayinseln

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Midwayinseln

Die Midwayinseln sind ein 5,2 km² großes Atoll im nördlichen Pazifik, die von den USA verwaltet werden.

Auf 28°13' nördlicher Breite, und 177°22' westlicher Länge liegen sie ca. auf 1/3 des Wegs zwischen Honolulu und Tokyo bzw. etwa in der Mitte zwischen Kalifornien und Japan. Sie bestehen aus einem ringförmigen Riff von ca. 6 km Durchmesser und zwei Hauptinseln, sowie mehreren kleinen Eilanden, die Hundertausenden von Seevögeln als Brutstätte dienen.

Das Atoll ist der nordwestlichste Teil der Hawaii-Inseln, gehört aber nicht zum US-Bundesstaat Hawaii. Es gibt Bestrebungen, sie dem Staat anzugliedern. Ursprünglich unbesiedelt haben die Inseln heute etwa 450 Einwohner (andere Angaben 2300), meist Militär und Zivilangestellte des Marinestützpunktes.

Midway wurde erst 1859 entdeckt, aber bereits 1867 von den USA annektiert, also dreißig Jahre vor den Hawaii-Inseln. Sie diente zunächst hauptsächlich als Station auf dem Weg von Kalifornien nach Japan. Ab 1903 unterstanden die Inseln dem US-Marineministerium, 1940 entstand ein Luftwaffenstützpunkt. Seit 1996 unterstehen die militärisch nicht mehr so bedeutenden Inseln dem US-Innenministerium.

Bekannt wurden die Inseln hauptsächlich durch die Schlacht von Midway (4 bis 7. Juni 1942), die zwischen Japan und den USA als eine der entscheidenden Schlachten während des Pazifikkriegs im Zweiten Weltkrieg ausgetragen wurde.

Am 31. Oktober 1996 wurde mit einem präsidialen Erlass die Kontrolle über das Atoll dem US Fish and Wildlife Service des amerikanischen Innenministeriums und das Gebiet damit ein Teil des National Wildlife Refuge-Programms. Es wird auch etwas Tourismus zugelassen.

Weblink

  • Midway Atoll: National Wildlife Refuge
  • Länderinformation (englisch)

Impressum

Datenschutzerklärung