Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

michail iwanowitsch kalinin

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Michail Iwanowitsch Kalinin

Michail Iwanowitsch Kalinin (?????? ???????? ???????) (* 7. November 1875 in Werchnjaja Troiza (??????? ??????), ? 3. Juni 1946 in Moskau) hatte in der Sowjetunion mehrere wichtige politische Funktionen inne.

Von 1898 an war er Mitglied der Russischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (?????). Er war Mitbegründer der Prawda. Nach der Oktoberrevolution 1917 wurde er Bürgermeister von Petrograd.

Er war von 30. März 1919 bis 15. Juli 1938 Vorsitzender des Allrussischen zentralen Exekutivkomitees der Sowjets der RSFSR und von 1. Januar 1926 bis 3. Juni 1946 Mitglied des Politbüros der KPdSU. Er war an der Terrorherrschaft unter Stalin (siehe Gulag) beteiligt.

Viele Städte wurden in der ehemaligen Sowjetunion nach ihm benannt oder umbenannt. Die russische Stadt Twer wurde zwischen 1931 und 1990 nach ihm Kalinin benannt, die 1938 gegründete Stadt Kaliningrad bei Moskau, die 1995 in Koroljow umbenannt wurde, ebenfalls und auch die Stadt Königsberg (Preußen) wurde 1946 nach ihm Kaliningrad benannt. Die Stadt Twer trägt inzwischen wieder ihren historischen Namen.

Impressum

Datenschutzerklärung