Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

michail barischnikow

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Michail Barischnikow

Michail Barischnikow (russisch ?????? ?????????? ??????????; * 28. Januar 1948 in Riga, Lettland) ist ein Ballett-Tänzer, Choreograph und Schauspieler.

Michail Barischnikow wuchs als Sohn russischer Eltern in Riga, Lettland auf. Dort nahm er auch die ersten Ballettstunden. Im Alter von 15 wurde er, dank seines Talents, an der Wanagwa Schule in Leningrad aufgenommen. Drei Jahre später ging er als Solotänzer zu dem international berühmten Kirow-Ballett. 1974 setzte er sich während einer Tournee durch Kanada ab, und er beantragte politisches Asyl in den USA. In den folgenden Jahren tanzte er mit verschiedenen Ballettkompanien. Von 1979 bis 1980 war er ein Principal-Tänzer am New York City Ballet. In den Jahren 1980 bis 1989 war er der künstlerische Leiter des American Ballet Theater. Von 1990 bis 2002 arbeitete er für das White Oak Dance Project, dessen Mitbegründer er war. Neben seiner Arbeit fürs Ballett übernahme er Rollen in Broadway-Shows und in Spielfilmen. Für seinen ersten Film The turning point erhielt er 1977 eine Oscar-Nominierung als bester männlicher Darsteller in einer Nebenrolle.

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung