Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

michael praetorius

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Michael Praetorius

Michael Praetorius (eigentlich: Michael Schultheiß) (* 15. Februar 1571 in Creuzburg bei Eisenach, dagger; 15. Februar 1621 in Wolfenbüttel) war ein bedeutender deutscher Komponist und Musikschriftsteller.

Zunächst Theologiestudent und Organist zu Frankfurt/Oder wurde er 1592 Organist und später herzoglich braunschweigischer Kapellmeister in Wolfenbüttel, war seit 1613 in Dresden als kurfürstlich sächsischer Kapellmeister. Seit 1613 viel auf Reisen als musikalischer Berater und Organisator; fruchtbarer Komponist und bedeuender Musikgelehrter. Schließlich Prior des Klosters zu Ringelheim. In seiner Schaffenszeit wurde er von Herzog Heinrich Julius von Braunschweig und Lüneburg auch als Hoforganist für die 1596 fertiggestellte Gröninger Schlossorgel gewonnen.

Werke

Er hinterließ eine große Zahl wertvoller Kirchenkompositionen (Messenn, Motetten, Hymnen, Kirchenlieder etc.) sowie musikwissenschaftlicher Schriften, deren bedeutendstes, das "Syntagma musicum" (Bd. 1, Wittenberg 1615; Bd. 2 u. 3, Wolfenbüttel 1619), als wichtiges Hilfsmittel zum Studium der Musikgeschichte gilt. In seinem 1244 Liedbearbeitungen umfassendes Sammelwerk "Musae Sioniae" gab er seit 1605 das musikalische Erbe der Reformation an seine Zeit weiter.

Einem breiten Publikum ist Michael Praetorius bekannt durch die Vertonung des populären Weihnachtsliedes Es ist ein Ros' entsprungen.

Von ihm stammen u.a.:

Siehe auch: Liste der Kirchenliederkomponisten

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung