Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

michael j fox

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Michael J. Fox

Michael J. Fox (* 9. Juni 1961 in Edmonton, Kanada; gebürtig Michael Andrew Fox) ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler. Er mußte seine Karriere wegen der Parkinson-Krankheit aufgeben.

Fox trat im Alter von 15 Jahren erstmals im kanadischen Fernsehen auf. 1979 ging er in die USA, erwarb eine Greencard. Bekannt wurde er durch die von 1982 bis 1989 produzierte Comedyserie Familienbande, in der er Alex Keaton, den konservativen Sohn eines aus der Hippie-Generation stammenden Vaters, spielte.

1985 übernahm er im Kinofilm Zurück in die Zukunft die Rolle des Kleinstadtjungen Marty McFly, der eine Zeitreise in die Jugend seines Vaters unternimmt. Der Film wurde ein internationaler Kassenschlager und bekam zwei Fortsetzungen. Kino-Hits wurden auch seine Filme Das Geheimnis meines Erfolges (1987) und Die Verdammten des Krieges (1988). 1996 feierte er mit der Sitcom Chaos City (englisch Spin City) große Erfolge, in der er den zweiten Bürgermeister von New York spielte. 1998 und 2000 erhielt er für seine Darstellung den Golden Globe.

Fox leidet seit 1991 an der Parkinson-Krankheit. Erste Tremor-Symptome traten während der Dreharbeiten zum Film Doc Hollywood auf. Er überdeckte die Krankheit jahrelang durch gezieltes Schauspielern. 1998 räumte er öffentlich ein, an Parkinson erkrankt zu sein und beendete seine Schauspielkarriere.

Er gründete 2000 die Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Research (MJFF), die Gelder für die Parkinson-Forschung sammelt und verteilt. Die Stiftung hat bis 2004 45 Millionen US-Dollar für die Entwicklung neuer Parkinson-Therapien aufgebracht. Dabei scheut sie nicht vor einer Unterstützung der umstrittenen Stammzell-Therapie zurück. Fox will noch zu seinen Lebzeiten die Heilung von Parkinson erleben.

Fox Anfälle sind manchmal so stark, daß er halbseitig gelähmt ist. Seine Parkinson-Autobiographie Lucky Man zählte über 13 Wochen zu den Top-Ten der US-Bestsellerliste. Für viele Menschen ist er Vorbild, wie man trotz Krankheit sein Leben meistern kann. 2003 trat er erstmals als Produzent eines Pilotfilms für den US-Fernsehsender American Broadcasting Company in Erscheinung.

Fox ist mit der Schauspielerin Tracy Pollan verheiratet und hat drei Kinder.

Filmographie

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung