Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

michael innes

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Michael Innes

Michael Innes (eigentlich John Innes Mackintosh Stewart, * 1906 im schottischen Edinburgh, ? 1994 im englischen Surrey) war ein Professor für Anglistik und Literaturwissenschaften sowie ein Krimi-Autor.

Innes schrieb seinen ersten Roman 1936 während einer längeren Seereise nach Australien, wo er einen Lehrauftrag an der Universität von Adelaide erhalten hatte.

Hauptfigur seiner Detektivgeschichten ist Detective Inspector John Appleby, welcher sich in Innes' erstem Roman Zuviel Licht im Dunkel mit den dunklen Seiten des Uni-Betriebes beschäftigen muss.

Innes verfasste im Laufe von 50 Jahren etwa ebenso viele Romane, die (vermeindlich) besten sind in der Reihe DuMonts Kriminal-Bibliothek erschienen.

Romane (kleine Auswahl)

  • Zuviel Licht im Dunkel (1936)
  • Klagelied auf einen Dichter
  • Appleby's End
  • Applebys Arche (1941)

Impressum

Datenschutzerklärung