Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

mianmian

ma mb mc md me mf mg mh mi mj mk ml mm
mn mo mp mq mr ms mt mu mv mw mx my mz

Mianmian

Die junge chinesischee Autorin Mianmian heißt eigentlich Shen Wang und ist Anfang 30. Die Schriftstellerin aus Shanghai beschreibt die Jugend- und Popszene des neuen China, die sie als Rock Show & Rave-Promoterin gut kennengelernt hat.

Mit 15 Jahren begann sie zu schreiben, nachdem eine Freundin von ihr Selbstmord begangen hatte. 1997 wurden ihre ersten Kurzgeschichten in der angesehenen chinesischen Literaturzeitschrift Xiaoshou Jie veröffentlicht. Der Kurzgeschichtenband La la la erschien 1997 in Hongkong (dt. 2000). Ihr erster Roman Candy folgte im Frühjahr 2000. Beide Bücher wurden Bestseller, wobei sie in China selbst nur in Raubkopien kursieren können. Anschließend arbeitete Mianmian als Schauspielerin in dem Film Shanghai Baby, zu dem sie auch das Drehbuch verfasst hat.

Siehe auch: Liste chinesischer Schriftsteller

Impressum

Datenschutzerklärung