Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fonds zur fa rderung der wissenschaftlichen forschung

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Der Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) ist Österreichs zentrale Einrichtung zur Förderung der Grundlagenforschung; er gilt als wichtigste Quelle zur Finanzierung von Drittmittelprojekten.

Der Wissenschaftsfonds wurde 1967 eingerichtet und verfügte 2001 über ein Budget von 91 Mio. Euro. Der größte Teil der Fördergelder fließt in Forschungsprojekte, die bis zu drei Jahre lang gefördert werden; gelegentlich werden auch Buchprojekte wie die Große Medienchronik von Hans H. Hiebel et al. gefördert.

Daneben unterstützt der FWF Forschungsschwerpunkte mit einer Laufzeit von fünf bis zehn Jahre, vergibt Stipendien an junge Wissenschaftler sowie Auszeichnungen wie den START- und den Wittgenstein-Preis.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung