Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

db netz ag

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

DB Netz AG

Die DB Netz AG - ein Subunternehmen der Deutschen Bahn AG - ist ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen und betreibt einen Großteil des deutschen Eisenbahnnetzes.

Netzentwicklung

In den letzten Jahren wurde das Streckennetz um Neubaustrecken für den Fernverkehr ergänzt, andererseits wurden teilweise Güterbahnhöfe geschlossen und ein großer Teil der unbenutzten Gleise vorübergehend vom restlichen Streckennetz baulich getrennt und damit unbenutzbar gemacht. Dies betraf v.a. zweigleisige Nebenstrecken, die nunmehr eingleisig betrieben werden, sowie Lade- und Bahnsteiggleise in ländlichen Bahnhöfen, die nunmehr Haltepunkte sind.

Trassenzugang

Auf diesem Netz können Eisenbahnverkehrsunternehmen Fahrplantrassen kaufen, um Züge zu fahren. Dieser Trassenzugang muss laut Allgemeinem Eisenbahngesetz (AEG) diskriminierungsfrei sein und wird stichprobenartig durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) überwacht.

Die zuständige Abteilung hierfür ist N.M-x-L 1-3 (ehem. N-x-V 1-3). Diese Abteilung ist in drei Bereiche unterteilt:

Impressum

Datenschutzerklärung