Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

christopher lambert

ca cb cc cd ce cf cg ch ci cj ck cl cm
cn co cp cq cr cs ct cu cv cw cx cy cz

Christopher Lambert

Christopher Lambert (* 29. März 1957 in Manhasset, New York, eigentlich Christophe Guy Dénis Lambert) ist US-amerikanischer Schauspieler. Sein Vater war ein französischer Finanzexperte, der einige Zeit für die Vereinten Nationen in New York gearbeitet hatte.

Seine ersten zwei Lebensjahre verbrachte Christopher in Great Neck, anschließend verließen seine Eltern die USA. Als Christopher 12 war, entdeckte er seine Liebe zur Schauspielerei. Seine Eltern überzeugten ihn jedoch, einen "soliden" Beruf zu erlernen und er begann eine Ausbildung bei einer Londoner Bank. Schon nach sechs Monaten gab er diese Stelle auf und reiste nach Paris, wo er erst einen Laden hatte und dann - auf Druck seines Vaters - den Militärdienst leistete. Danach nahm er seine Schauspielausbildung am Konservatorium von Paris auf.

Lambert spielte in verschiedenen französischen Filmen bevor er eine Titelrolle im Hollywood-Streifen Greystoke - Die Legende von Tarzan, Herr der Affen erhielt. Für seine Rolle in Luc Bessons Meisterwerk Subway erhielt er 1985 den César als bester Schauspieler.

Seinen Durchbruch hatte er in dem Kultfilm Highlander - Es kann nur einen geben (1986). Er spielte auch in den drei Fortsetzungen mit, die allesamt Flops waren.

Nach dem Film Knight Moves gelang dem Schauspieler mit dem Silberblick kein Hit mehr, und er drehte in den letzten Jahren nur noch B- und C- Filme.

Lambert war von 1988 bis 1994 mit der Schauspielerin Diane Lane verheiratet. Sie haben eine Tochter, Eleanore Jasmine Lambert, die am 5. September 1993 geboren wurde.

Filmographie

Weblinks

  • IMDb-Eintrag für Christopher Lambert

Impressum

Datenschutzerklärung