Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

australopithecus robustus

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Australopithecus robustus

Australopithecus robustus hatte einen ähnlichen Körper wie Australopithecus africanus, aber einen größeren und robusteren Schädel und massivere Zähne. Er lebte vor etwa 1.9 bis 1 Millionen Jahren im Oberen Pliozän bis ins Untere Pleistozän.

Table of contents
1 Aussehen
2 Verhalten
3 Entdeckungen

Aussehen

Der Australopithecus robustus war ca. 1,6 m groß. Das massive Gesicht ist flach, ohne Stirn und großen Augenbrauenwülsten. Er hatte relativ kleine Vorderzähne, aber massive Mahlzähne in einem großen Unterkiefer. Die meisten Exemplare haben sagittale Kämme. Seine Kost dürfte überwiegend aus grober, zäher Nahrung bestanden haben, die viel Kauen erforderte. Die durchschnittliche Gehirngrösse liegt bei ca. 530 cm³. Knochen, die mit A. robustus-Skeletten ausgegraben wurden, deuten darauf hin, dass sie vielleicht als Grabstöcke verwendet wurden.

Verhalten

Wahrscheinlich lebten die Australopithecus robustus in den Savannen und waren Vegetarier. Da die gefundenen Skelette vermutlich von einem Raubtier getötet wurden, kann angenommen werden, dass sie keine Jäger (eher Gejagte) waren.

Entdeckungen

Das erste Skelett eines Australopithecus robustus wurde 1938 in Kromdai in Südafrika gefunden. Bisher sind Funde nur in Afrika bekannt. Fundorte waren Südafrika und Tansania.

Impressum

Datenschutzerklärung