Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

august von parseval

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

August von Parseval

August von Parseval (1861 bis 1942) baute seit dem Jahre 1890 zusammen mit seinem Partner Hans Bartsch von Sigsfeld so genannte Drachenballons. Diese wurden als Beobachtungsballons beim Militär eingesetzt.

Im Jahre 1901 begannen Parseval und Sigsfeld mit dem Bau eines lenkbaren Luftschiffes. Nach dem plötzlichen Tod Sigsfelds bei einer Freiballonlandung 1902 wurde die Arbeit bis 1905 unterbrochen.

Durch die Entwicklungen im Motorenbau stand dann auch ein entsprechendes Antriebsaggregat zur Verfügung. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges wurden noch 22, teils Prall-, teils Kiel-Luftschiffe vom Typ Parseval gebaut. Ende der Zwanziger und Anfang der Dreißiger Jahre wurden noch vier Kiel-Luftschiffe nach dem Parseval-Naatz-Prinzip gebaut.

Hin und wieder, speziell in historischen Dokumenten, taucht auch die Schreibweise Parzeval auf.


Themenkreis: Luftschiff
Luftschiff | Starrluftschiff | Halbstarres Luftschiff | Prallluftschiff
August von Parseval | PL25
siehe auch: Militärluftschiff

Impressum

Datenschutzerklärung