Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

althochdeutsche literatur

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Althochdeutsche Literatur

Die althochdeutsche Literatur ist ca. 780-1050 entstanden.

Unter Karl dem Großen (768-814) sind die ersten Zeugnisse der deutschen Literatur verzeichnet, die von schreibkundigen Mönchen in den Scriptorien einzelner Benediktinerklöster überliefert wurden.

Als deutsche Literatur werden dabei alle Texte in althochdeutscher Sprache verstanden, also auch die zunächst überlieferten deutschen Übersetzungen lateinischer Texte in Form von Glossen, Wörterbüchern sowie kirchlichen Gebrauchstexten (Tauf-, Beicht-, Gebetsformeln, Benediktinerregel, Psalmen, Bibeltexten).

Im 9. Jahrhundert kommen volksspachliche Dichtungen hinzu: das stabreimende altsächsische Evangelienepos Heliand und die Bruchstücke einer altsächsischen Genesisdichtung, aber auch das weltliche Hildebrandslied. Die einzigen noch erhaltenen Zeugen "heidnischen" Inhalts sind die Merseburger Zaubersprüche.

Im 10. Jahrhundert verstummt die deutschsprachige Literatur fast völlig, statt dessen entsteht eine mittellateinische Literatur im Gebiet nördlich der Alpen.

Siehe auch: frühmittelhochdeutsche Dichtung, höfische Dichtung, Dichtung des Spätmittelalters

Impressum

Datenschutzerklärung