Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

albrecht ma ller

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Albrecht Müller

Albrecht Müller wurde 1938 in Heidelberg geboren und war MdB. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Soziologie in Mannheim, Berlin, München und Nottingham.

Nach einem ersten Job am Institut für Internationale Wirtschaftsbeziehungen der Universität München, war er ab 1968 Ghostwriter für den damaligen Bundeswirtschaftsminister Karl Schiller.

Von 1970 bis 1972 war er als Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des SPD-Parteivorstandes maßgeblich an der Wahlkampfarbeit Willy Brandts beteiligt. Danach hat er von 1973 bis 1982 als Leiter der Planungsabteilung im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt und Helmut Schmidt gearbeitet.

Nach dem Wahlsieg von Helmut Kohl 1982 begann Müllers Karriere als freiberuflicher politischer und wirtschaftspolitischer Berater. 1984 trat er als Kandidat bei den Oberbürgermeisterwahlen in Heidelberg an, konnte sich aber gegen Reinhold Zundel nicht durchsetzen.

Von 1985 bis 1986 gehörte er der Wahlkampfmannschaft des niedersächsischen SPD-Spitzenkandidaten Gerhard Schröder an. 1987 zog Müller in den Bundestag ein, dessen Mitglied er bis 1994 blieb.

Heute ist er als Autor und Journalist, Politik- und Unternehmensberater tätig. Außerdem veröffentlichte er zahlreiche Artikel, Essays und Bücher. 1999 ist von ihm "Von der Parteiendemokratie zur Mediendemokratie" im Verlag Leske und Budrich erschienen.

Impressum

Datenschutzerklärung