Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

xanadu

xa xb xc xd xe xf xg xh xi xj xk xl xm
xn xo xp xq xr xs xt xu xv xw xx xy xz

Xanadu

Xanadu ist ein legendärer Ort, der sich in China oder im Himalaya befinden soll. Er entsprach tatsächlich der Stadt Schan-tu, der 1256 angelegten Sommerresidenz des Mongolenherrschers Kublai Khan (Dolon-nor, nördl. von Peking, Innere Mongolei). Xanadu gilt als Metapher für Prunk und Wohlstand. Das Wissen über Xanadu geht zurück auf einen angeblichen Besuch durch Marco Polo 1275. Kublais Stadt wurde 1359 von Chinesen zerstört.

Bekannt wurde das Wort durch das 1816 veröffentlichte Gedicht Kubla Khan[1] von Samuel Taylor Coleridge, das mit folgendem Absatz beginnt:

In Xanadu did Kubla Khan
A stately pleasure-dome decree
Where Alph, the sacred river, ran
Through caverns measureless to man
Down to a sunless sea.


siehe auch Projekt Xanadu


Xanadu ist auch der Spielort von Comics des US-Zeichners Carl Barks, der in einem Comic sehr genau seine Vorstellung von Xanadu und dem sonnenlosen See aufgemalt hat.


Vielen ist der Name Xanadu auch aus dem gleichnamigen Film von 1980 (oder eher seinem wesentlich erfolgreicheren Soundtrack von Olivia Newton-John und dem Electric Light Orchestra) bekannt. Hier trägt ein legendäres Vergnügungslokal diesen Namen. In Orson Welles' Film Citizen Kane von 1941 heißt das gigantische Schloss des Zeitungsmagnaten Charles Foster Kane ebenfalls Xanadu. William Randolph Hearst, die reale "Vorlage" zu Citizen Kane, baute sich in Kalifornien ein Schloss, welches im Allgemeinen Xanadu oder Hearst Castle genannt wird.

Impressum

Datenschutzerklärung