Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wsewolod i russland

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wsewolod I. (Russland)

Wsewolod I. Jaroslawitsch (* 1030, ? 1093) aus dem Geschlecht der Rurikiden war 1078 bis 1093 Großfürst der Kiewer Rus. Er war ein Sohn Jaroslaws I und mit der byzantinischen Prinzessin Irina verheiratet.

Nach dem Tod des Vaters 1054 scheinen Wsewolod und der ältere Bruder Swjatoslaw einvernehmlich gemeinsam mit dem ältesten und dominierenden Bruder Isjaslaw I regiert zu haben. Wsewolod erhielt das Teilfürstentum Perejaslawl um mit der Stadt Susdal als Zentrum zugesprochen, wo er 1061 einen ersten Überfall der Kumanen abwehrte und mit Khan Sokal Frieden schloss.

Im Frühjahr 1073 unterstützten Wsewolod und Swjatoslaw die Stadtbevölkerung Kiews beim Vertreiben Isjaslaws. Swjatoslaw trat die Nachfolge seines Bruders als Großfürst an. Kurz bevor dieser mit polnischer Unterstützung zu einem Feldzug aufbrach, um Kiew zurückzuerobern, starb Swjatoslaw allerdings. Wsewolod scheint im Jahr 1076 kurzfristig die Nachfolge Swjatoslaws angetreten zu haben, zog dann aber Isjaslaw entgegen und gab ihm ohne Kampfhandlungen die Herrschaft zurück. Bereits 1078 starb Isjaslaw und Wsewolod wurde endgültig Großfürst.

In dieser Situation zeigte sich eine Schwäche des Senioratsprinzips: Wsewolods Neffen versuchten, teilweise mit Gewalt, ihre Ansprüche durchzusetzen. Besonders taten sich Roman und Oleg, die Söhne Swjatoslaws, hervor. Sie forderten Tschernigow, das Erbe ihres Vaters, für sich. Zu diesem Zweck gingen sie sogar ein Bündnis mit den heidnischen Polowzern ein, die daraufhin in Russland einfielen. Durch diese Auseinandersetzungen konnte Wsewolod auch die 1084 erfolgreich wieder aufgenommenen Feldzüge gegen den alten Feind Polozk nicht fortsetzen.

Wsewolod starb am 13. April 1093. Sein Nachfolger wurde Swjatopolk II, ein Sohn Isjaslaws.

Impressum

Datenschutzerklärung