Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wresat

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wresat

Wresat (Abkürzung für: Weapons Research Establishment Satellite) ist die Bezeichnung des ersten australischen Satellits. Er wurde am 29. November 1967 mit einer modifizierten amerikanischen Rakete vom Typ Redstone vom Weltraumbahnhof Woomera gestartet.

Wresat wog 45 Kilogramm und hatte die Form eines Kegels mit einer Länge von 1,59 Meter und einem Basisdurchmesser von 0,76 Meter. Er blieb mit der dritten Raketenstufe verbunden und besaß mit ihr eine Gesamtlänge von 2,17 Meter. Wresat umkreiste die Erde auf einer fast polaren Bahn, bis er mach 73 Erdumläufen am 10. Januar 1968 über den Atlantik in der Erdatmosphäre verglühte.

Weblinks

  • http://homepage.powerup.com.au/~woomera/wresat.htm

Impressum

Datenschutzerklärung