Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wovoka

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wovoka

Wovoka (vermutlich der schneidet, auch Wevokar, Cowejo, Wopokahte, Kwohitsauq, Quoitze, Jackson Wilson, John Johnson oder Jack Wilson genannt; * um 1856 bis 1932 im Walker Valley, Nevada, USA) war ein einflussreicher Prophet der Paviotso-Paiute-Indianer.

Wovoka war der Sohn eines Paiute-Medizinmannes namens Tävibo. In seiner Jugend arbeitete er bei einer Familie Wilson in seinem Heimattal und lernte Englisch.

Wovoka galt mit Mitte 30 als indianischer Messias oder zumindest Prophet, der einen Tanz lehrte, der als Geistertanz bekannt wurde. Während der Sonnenfinsternis am 1. Januar 1888 soll er eine Vision von einer neuen Welt gehabt haben. Beim Kommen dieser neuen Welt, sollten große Naturkatastrophen die Menschen auslöschen, nur die tanzenden Indianer sollten verschont bleiben. Danach sollten die Indianer als einzige Überlebende wieder zu ihrer althergebrachten Lebensweise zurückkehren können.

1889 suchte ihn auch eine Abordnung von Sioux-Indianern auf. Diese brachte den Geistertanz in ihre Reservationen und dort kam es, weil diese neue Religion von den weißen Siedlern und der Regierung als Bedrohung empfunden wurde, zum Massaker von Wounded Knee.

Siehe auch: Liste berühmter Indianer

Impressum

Datenschutzerklärung