Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

woody guthrie

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Woody Guthrie

Woodrow Wilson "Woody" Guthrie (* 14. Juli 1912 in Okemah, Oklahoma; ? 3. Oktober 1967 in New York), war ein US-amerikanischer Gewerkschafter und Liedermacher.

Nach einer Reihe familiärer Tragödien und dem frühen Tod seiner Mutter zog der knapp 17-Jährige als Gelegenheitsarbeiter quer durch die USA. Er verdiente sich seinen Unterhalt mit Auftritten in Bars und auf Gewerkschaftsversammlungen und bei Streiks.

1941 gründete er zusammen mit Pete Seeger und anderen die "Almanac Singers". 1954 musste er wegen einer von seiner Mutter ererbten Nervenkrankheit (Chorea Huntington) in ein New Yorker Krankenhaus, dort starb er am 3. Oktober 1967.

Zu seinen bekanntesten Liedern gehört "This Land Is Your Land" von dem zahllose Interpretationen verschiedener Künstler existieren. Zahlreiche seiner Lieder wurden von Harry Rowohlt und Hans-Eckardt Wenzel ins Deutsche übertragen. Er war das Vorbild von Bob Dylan, der ihm nach einem Besuch im Krankenhaus ein Lied widmete: Song to Woody.

Impressum

Datenschutzerklärung