Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

woodbridge suffolk

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Woodbridge (Suffolk)

Woodbridge ist ein Ort in Suffolk (East Anglia) in England, mit einer Bevölkerung von 9000, gelegen am Fluss Deben, erste historische Nennung im Jahr 970.

Die Stadt war einst eine Hafenstadt und bekannt als ein Zentrum für Bootsbau, Seilherstellung und Segelmachereri, und das bereits seit dem Mittelalter. König Eduard III und Sir Francis Drake ließen Kriegsschiffe in Woodbridge bauen.

Die Stadt verfügt über eine restaurierte Mühle, die den Gezeitenhub zum Antrieb nutzt. Dies ist eine von nur vier ihrer Art im Vereinigten Königreich, dazu eine der ältesten, denn sie wird dort erstmals im Jahr 1170 urkundlich erwähnt. Damals wurde sie von Augustinermmönchen betrieben. Im Jahr 1536 ging sie auf König Heinrich VIII über, und im Jahr 1564 schenkte Königin Elisabeth I sie an Thomas Seckford. Dieser gründete im Jahr 1577 die heute noch bestehende Woodbridge School.

Östlich von Woodbridge liegt Sutton Hoo, eine Reihe grasbewachsener Hügel, in denen 1939 ein Schiffsgrab mit einem berühmter Schatz aus dem Jahr 625 gefunden wurde, möglicherweise von dem frühen angelsächsischen Königs Readwald.

Impressum

Datenschutzerklärung