Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wolkenkratzer

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wolkenkratzer

Als Wolkenkratzer bezeichnet man hohe, bewohnbare oder als Büro genutzte Gebäude, üblicherweise ab 150 m Höhe. Sie sind oft städtebaulicher Ausdruck wirtschaftlicher Macht eines Landes, des Strebens nach Wachstum und Symbole des Stolzes seiner Erbauer. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts taten sich besonders die amerikanischen Großstädte, und hier besonders Chicago, das als Geburtsstätte der Wolkenkratzer gilt, und New York City hervor. Heute sind es vor allem asiatische Länder, die mit einer ausgesprochenen Fantasie immer größere Gebäude errichten.

In Europa ist der Commerzbank Tower in Frankfurt am Main der höchste Wolkenkratzer mit 63 Etagen und 259 Metern Höhe. Der erste Wolkenkratzer mit einer Höhe von über 150 Metern wurde 1908 in New York fertig gestellt: das Singer Building mit einer Höhe von 186 m und einer äußerst kunstvollen, bunten und palastartigen Fassade. Das Singer Building existiert nicht mehr, da es trotz seiner historischen Bedeutung 1968 abgerissen wurde, um Platz für One Liberty Plaza, auch bekannt als U.S. Steel Building, zu schaffen. Bis heute ist das Singer Building das größte jemals kontrolliert abgerissene Gebäude der Welt.1909 wurde ebenfalls in New York der MetLife Building errichtet, der 213 m hoch ist und dem (kleineren) Uhrenturm am Parlamentsgebäude (Big Ben) in London nachempfunden wurde. Auch die nächsten Wolkenkratzer, die zur Zeit ihrer Erbauung die höchsten der Welt waren, wurden in New York erbaut: 241 m hoch und deutlich massiger als alle Vorgänger ist das 1913 erbaute Woolworth Building, das aufgrund seiner Form, seines Aussehens und seiner Funktion den Spitznamen ?Kathedrale des Kommerz? erhielt. Im Jahr 1930 wurde die 300-Meter-Marke übertroffen, durch das Chrysler Building mit einer Höhe von 319 m. Das Chrysler Building genießt bis heute eine gewisse Reputation als ?schönster Wolkenkratzer aller Zeiten?, welche insbesondere auf seiner eleganten, geschwungenen Dachkonstruktion beruht. Ein Jahr später, 1931, folgte das Empire State Building mit einer Höhe von 381 m, berühmt geworden durch den Kinofilm King Kong (King Kong und die weiße Frau). Die höchsten Gebäude sind:

  1. Taipei 101, 508 m, 101 Etagen - Taipei
  2. Petronas Towers, 452 m, 88 Etagen - Kuala Lumpur
  3. Sears Tower, 442 m, 108 Etagen - Chicago
  4. Jin-Mao Tower, 421 m, 88 Etagen - Shanghai
  5. World Trade Center, 417 und 415 m, 110 Etagen - New York ? Die beiden Türme des World Trade Center wurden bei den Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA zerstört
  6. Two International Finance Centre, 415 m, 88 Etagen - Hong Kong
  7. CITIC Plaza, 391 m, 80 Etagen - Guangzhou
Welche Auswirkung die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA auf den zukünftigen Bau von Wolkenkratzer haben, ist bisher noch nicht abzusehen. Bei dem Anschlag wurden u. a. die beiden über 400 m hohen Türme des World Trade Centers komplett zerstört.

Siehe auch: Liste hoher Gebäude der Welt, Liste der höchsten Gebäude ihrer Zeit

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung