Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wolgograd

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wolgograd

Wolgograd (russisch ??????????), früher Stalingrad, ist eine Stadt in Russland mit etwa 1 Mio. Einwohnern. Sie ist ein wichtiges Industriezentrum an der Wolga. Wolgograd wurde 1589 gegründet. Diese Festung schützte Russland vor den Nomaden aus dem Süden. Die ursprüngliche Bezeichnung der Stadt ist Zarizyn, aus dem Tatarischen "sari tschin" (gelber Sand) abgeleitet. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Zarizyn zu einem wichtigen Handelszentrum, vor allem als Zentrum der Ölförderung aus Baku. Im Bürgerkrieg gab es hier starke Kämpfe, denn die Stadt befand sich an der Kreuzung der Transportwege von Lebensmitteln vom Süden des Landes nach Moskau und Petrograd. 1925 wurde es in Stalingrad (Stalinstadt) umbenannt. Seit 1961 heißt die Stadt Wolgograd. Wolgograd liegt im Süden der Russischen Föderation am rechten Ufer der Wolga, rund 400 km nördlich der Mündung der Wolga ins Kaspische Meer. Die Stadt erstreckt sich über mehr als 70 km am rechten Ufer der Wolga in einer Breite von etwa 10 km. Hier ist das administrative und wirtschaftliche Zentrum der unteren Wolga, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.

Oberbürgermeister in Wolgograd: Evgeny Petrovi? I??enko, Wahl September 2003

Durch die Schlacht um Stalingrad, dem Wendepunkt des Zweiten Weltkrieges, im Winter 1942/43 ging Wolgograd in die Geschichte ein.

Zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt zählt die Wolga und die Gedenkstätte der Schlacht von Stalingrad, der Mamajew-Hügel, auch genannt Mamaj-Hügel.

Seit 28. November 1988 Partnerstadt der Stadt Köln.

Weblink

  • http://alenos.piranho.de/regionen/volgograd.htm - Volgograd und die Region

Impressum

Datenschutzerklärung