Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wolfsquinte

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wolfsquinte

Bei der Benutzung der pythagoräischen Stimmung werden die Töne der Tonleiter (Skala) mit Hilfe von aufeinandergesetzten reinen Quinten definiert.

Theoretisch sollte nach 12 Schritten der Grundton wieder erreicht sein. Tatsächlich ist dieser Ton jedoch um das pythagoräische Komma höher als die entsprechende Oktave des Grundtones.

Um alle Tonarten "spielen" zu können und die Quintreihe zum Quintenzirkel zu schließen, wird die zwölfte Quinte (meist G#?Eb) entsprechend angepasst.

Die Tonreihe besteht dann aus 11 reinen und einer um ein pythagoräisches Komma verminderten Quinte, die dann auch wirklich scheußlich klingt. Man sagte damals:

"Die Quinte heult, wie ein Wolf!"

Die so entstandene Wolfsquint hat das Frequenzverhältnis 256 : 173 (678.5 Cent).

Auch bei der mitteltönigen Stimmung entsteht eine derart unbrauchbare Quinte, die ebenfalls Wolfsquinte genannt wird. Diese hat das Frequenzverhältnis (737.6 Cent)

Impressum

Datenschutzerklärung