Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wolfram von eschenbach

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wolfram von Eschenbach

Wolfram von Eschenbach (Lebensdaten sind rein spekulativ: * um 1160/80; ? um/nach 1220) war ein deutscher Ritter und Dichter. Die mittelhochdeutsche Literatur verdankt ihm ihre größten epischen Werke. Ebenso verfasste er als Minnesänger lyrische Dichtungen.

Table of contents
1 Leben
2 Werk
3 Werke
4 Literatur
5 Weblinks

Leben

Was wir über Wolframs Leben zu wissen meinen, ist aus Hinweisen in seinen eigenen Dichtungen und aus Äußerungen zeitgenössischer Autoren erschlossen. Aus seinem Namen lässt sich ableiten, dass er oder seine Familie aus einem Ort namens Eschenbach herstammte. Geographische Anspielungen in seinem Werk legen nahe, dass es sich um Eschenbach bei Ansbach (heute Wolframs Eschenbach) handelt. Es ist bekannt, dass er in seinem Leben an zahlreichen Höfen Dienst tat. Vermutlich stand er zeitweise in Verbindung mit den Grafen von Wertheim. Noch während der Arbeit am »Parzival« ist er offenbar in den Dienst des Landgrafen Hermann I von Thüringen (1190-1217) getreten, des bedeutendsten Förderers der deutschen Literatur seiner Zeit.

Umstritten ist, über welche Bildung er verfügte. Er gibt sich programmatisch als Verächter des gelehrten Buchwissens, als Illiteraten. Man hat aus seinen Äußerungen herausgelesen, dass er tatsächlich Analphabet war. Wahrscheinlicher ist aber, dass die betreffenden Aussagen der Konstruktion einer spezifischen Autor-Rolle dienen: der Rolle des Laiendichters, dessen Wertschätzung man als Ausdruck des wachsenden Selbstbewußtseins der höfischen Laiengesellschaft verstehen kann, für die Wolfram tätig war. Unbestreitbar ist jedenfalls, dass er über umfassende Kenntnisse aus der lateinischen Bildungstradition verfügte. Sein Werk ist durchsetzt mit sachkundig behandeltem Wissensstoff aus allen Bereichen (Naturkunde, Geographie, Medizin, Astronomie) und mit theologischen Reflexionen. Ausgedehnt sind offenbar auch seine Kenntnisse der zeitgenössischen französischen Sprache und Literatur gewesen.

Werk

Heute gilt der Parzival als Wolframs berühmtestes Werk, häufig stuft man es als das wichtigste Epos dieser Zeit überhaupt ein. Es ist das erste in deutscher Sprache erhaltene Werk, dessen Motiv der heilige Gral bildet, vermutlich hat Wolfram vieles aufgenommen von Chrétien de Troyes' Perceval. Geschildert wird die Geschichte zweier Helden, Parzivals Leben von seiner Kindheit über die Zeit als Artusritter bis zum Gralskönigtum, das von menschlicher Sündhaftigkeit und Gottes Gnadenwirken geprägt wird. Der andere Held, Gawan verbleibt im Normgefüge des Artuskreises. Der Parzifal bricht die Immanenz der höfischen Gesellschaft durch die Projektion auf eine universale Ebene auf.

Wolfram behauptet allerdings, dass ein provenzalischer Dichter namens Kyot seine Hauptquelle gewesen sei. Über Kyot ist wenig bekannt, möglicherweise hat er gar nicht gelebt. Um 1212 beginnt Wolfram die Reimpaarerzählung Willehalm, die ebenso Züge des höfischen Romanes wie der heldenepischen Chanson de Geste hat, und durch die Betonung des Reichsgedankens und der Auseinandersetzung zwischen Christen und Heiden endzeitliche Züge erhält. Das Titurel-Fragment erzählt die Liebesgeschichte von Sigune und Schionatulander.

Wolfram verfasste neun Lieder, davon bilden die fünf Tagelieder den Höhepunkt dieser literarischen Gattung. Wolframs Sprache unterscheidet sich vom leichten Stil des Hartmann von Aue. Sie ist bildhaft, reich an Ironie und Pointen, wobei seine Syntax gedrängt und sperrig erscheint. Den von seinen Vorgängern entwickelten Erzählstil baut er aus.

Wolfram gilt der wirkungsreichste Dichter des deutschen Mittelalters. "Parzival" und "Titurel" gehören zu den ersten durch den Buchdruck verbreiteten Publikationen. Der Stoff des Parzival bot Richard Wagner die Hauptquelle für die Schaffung des Librettos seiner Oper Parsifal. Wolfram selbst tritt als Figur in den Wagneropern Tannhäuser und Die Meistersinger von Nürnberg auf.

Die Literaturwissenschaft des 19/20. Jahrhunderts befasste sich mit keinem Dichter mehr als mit Wolfram, wobei sie ihn allerdings zeitweise nationalistisch überhöhte und gegen den "welschen" Gottfried von Straßburg auszuspielen suchte.

Siehe auch: Codex Manesse und Wolframslinde

Werke

  • Wolframs von Eschenbach Parzival und Titurel, herausgegeben von Karl Bartsch, (=Deutsche Klassiker des Mittelalters, Band 19), Leipzig 1935 (Nur mittelhochdeutscher Text ohne Übersetzung. Aber immer noch brauchbare Ausgabe, da mit vielen hilfreichen Anmerkungen zur Übersetzung versehen)
  • Wolfram von Eschenbach, Parzival, Mittelhochdeutsch und Neuhochdeutsch, nach der Ausgabe von Karl Lachmann, übersetzt von Wolfgang Spiewok, Band 1 und 2, (Reclams Universalbibliothek Band 3681 und 3682), Stuttgart 1981 ISBN 3-15-003681-X
  • Wolfram von Eschenbach, Parzival, übersetzt von Dieter Kühn, 1994 ISBN 3-596-13336-X (sehr gute Übersetzung ins Neuhochdeutsche)

Kommentierte Ausgaben

  • Wolfram von Eschenbach, Parzival, Nach der Ausgabe Karl Lachmanns revidiert und kommentiert von Eberhard Nellmann. Übertragen von Dieter Kühn. Deutscher Klassiker Verlag, Frankfurt am Main, 1994, Bibliothek deutscher Klassiker, Bibliothek des Mittelalters (Originaltext, Neuübertragung und ausführlicher Kommentar in 2 Bänden)
  • Wolfram von Eschenbach, Willehalm, Nach der Handschrift 857 der Stiftsbibliothek St. Gallen, herausgegeben von Joachim Heinzle, Deutscher Klassiker Verlag, Frankfurt am Main, 1991, Bibiliothek deutscher Klassiker, Bibliothek des Mittelalters (Originaltext, Neuübertragung und ausführlicher Kommentar)

Literatur

Übergreifendes, Einführungen, Sammelbände:

  • Joachim Bumke, Wolfram von Eschenbach; (=Sammlung Metzler 36); 8. vollständig neu bearb. Aufl., Stuttgart 2004 (ISBN 3-476-18036-0)
  • Karl Bertau, Deutsche Literatur im europäischen Mittelalter; Bd. 2, München 1973
  • ders., Wolfram von Eschenbach; München 1983
  • ders., Über Literaturgeschichte, Höfische Epik um 1200; München 1983, 42-116
  • Walter Haug, Literaturtheorie im deutschen Mittelalter; Darmstadt 1985, 151-190
  • Christian Kiening, Wolfram von Eschenbach; Artikel in: Killy 12, 413-419
  • Wolfgang Mohr, Wolfram von Eschenbach. Aufsätze; Göppingen 1979
  • Kurt Ruh, Höfische Epik des deutschen Mittelalters; Tl. 2, München 1980
  • Heinz Rupp (Hg.), Wolfram von Eschenbach; Darmstadt 1966
  • W. Schröder, Wolfram von Eschenbach. Spuren und Werke. Wirkungen; 2 Bde., Stuttgart 1989f.

Biographisches:

  • Albert Schreiber, Neue Bausteine zu einer Biographie Wolframs von Eschenbach; Frankfurt a.M. 1922
  • Uwe Meves, Die Herren von Durne; in: Friedrich Oswald und Wilhelm Störmer (Hg.), Die Abtei Amorbach im Odenwald, Sigmaringen 1984, 113-143
  • Hugo Steger, Abenberc und Wildenberc; in: ZfdPh 105 (1986), 1-41

Rezeptionsgeschichte:

  • Erich Kleinschmidt, ''Literarische Rezeption und Geschichte. Zur Wirkungsgeschichte von Wolframs ?Willehalm?; in: DVjs 48 (1974), 585-649
  • Hedda Ragotzky, Studien zur Wolfram-Rezeption; Stuttgart u.a. 1971
  • Bernd Schirok, Parzival-Rezeption im Mittelalter; Darmstadt 1982

Weblinks

  • - Ausführliche, kommentierte Literaturliste (www.mediaevum.de; Stand 2003)
  • Digitales Faksimile einer spätmittelalterlichen Parzival-Handschrift (Cod. Pal. Germ. 339)
  • Kommentierte Linksammlung

Impressum

Datenschutzerklärung