Wolfgang Joop
Wolfgang Joop (* 18. November 1944 auf dem Gutshof seiner Großeltern nahe dem Schloss Sanssouci Potsdam) ist ein international erfolgreicher deutscher Modedesigner. Er ist Inhaber der Kosmetikfirma Joop und gilt zusammen mit Karl Lagerfeld und Jil Sander als erfolgreichster Deutscher in dieser Branche.
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Seine eigentliche Karriere begann 1970, als er zusammen mit seiner Frau Karin an einem Modewettbewerb der deutschen Zeitschrift Constanze teilnahm und die ersten drei Preise erzielte. Aufgrund dieses Erfolges bekam er einen Job als Moderedakteur beim Frauenmagazin "Neue Mode". Diesen quittierte er 1971 wieder und zog es vor, weiter unabhängig zu arbeiten, unter anderem als freiberuflicher Journalist und Designer.
Den internationalen Durchbruch erzielte Joop 1978, als er seine erste eigene Pelzkollektion vorstellte, welche unter anderem von der New York Times mit dem Ehrentitel "Prussian Designer" ("Preusischer Designer") belohnt wurde.
1983 wurde Joop mit dem Fil d`or geehrt, welcher auch als "Modeoskar" bezeichnetet wird. 1984 folgte die Auszeichnung mit dem "goldenen Spinnrad" der Europäischen Seiden-Kommission.
1985 übernahm Joop eine Rolle als Gastdozent im Fachbereich Design an der Berliner Hochschule der Künste. Die Hochschule ernannte ihn 1987 zum Honorarprofessor, als welcher er das Seminar "Pelzmode mit Accessoires" leitete.
Nach der Wiedervereinigung begann Joop als erster westlicher Designer mit der Meissner Porzellanmanufaktur zusammenzuarbeiten, für die er ein Service entwarf. Seit 1997 werden seine Produkte durch die Joop GmbH vertrieben. Im Jahr 1999 gründete er Firma "Wunderkind Art".Werdegang
Die frühen Jahre
Nach seinem Abitur begann Joop 1964 ein Studium der Werbepsychologie in Braunschweig, welches er jedoch nur auf Drängen seines Vaters und nicht aus eigenem Interesse anfing und folgerichtig nicht zu Ende führte. Er beschäftigte sich nach dem Studienabbruch als Restaurator sowie mit Kunst allgemein und begann 1968 ein Studium der Kunsterziehung. Auch dies beendete er nicht.JOOP!
Im Frühjahr 1982 stellte er seine erste Prêt-à-porter Damenkollektion vor, gefolgt von der ersten Herrenkollektion 1985. Zwei Jahre später, mit der Vorstellung seiner ersten Parfümkollektion, machte er seinen Namen endgültig zum Markenzeichen, in dem er der kompletten Großschreibung zur Symbolisierung von Energie noch ein Ausrufezeichen anfügte. Ab sofort konnte man unter diesem Namen unter anderem Bekleidung, Schuhe, Schmuck, Brillen und Parfüm erwerben. JOOP! war nicht mehr nur ein Designer-Label, sondern eine Lifestyle-Marke.