Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wolfgang joop

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wolfgang Joop

Wolfgang Joop (* 18. November 1944 auf dem Gutshof seiner Großeltern nahe dem Schloss Sanssouci Potsdam) ist ein international erfolgreicher deutscher Modedesigner. Er ist Inhaber der Kosmetikfirma Joop und gilt zusammen mit Karl Lagerfeld und Jil Sander als erfolgreichster Deutscher in dieser Branche.

Table of contents
1 Werdegang
2 Weitere Aktivitäten
3 Privatleben

Werdegang

Die frühen Jahre

Nach seinem Abitur begann Joop 1964 ein Studium der Werbepsychologie in Braunschweig, welches er jedoch nur auf Drängen seines Vaters und nicht aus eigenem Interesse anfing und folgerichtig nicht zu Ende führte. Er beschäftigte sich nach dem Studienabbruch als Restaurator sowie mit Kunst allgemein und begann 1968 ein Studium der Kunsterziehung. Auch dies beendete er nicht.

Seine eigentliche Karriere begann 1970, als er zusammen mit seiner Frau Karin an einem Modewettbewerb der deutschen Zeitschrift Constanze teilnahm und die ersten drei Preise erzielte. Aufgrund dieses Erfolges bekam er einen Job als Moderedakteur beim Frauenmagazin "Neue Mode". Diesen quittierte er 1971 wieder und zog es vor, weiter unabhängig zu arbeiten, unter anderem als freiberuflicher Journalist und Designer.

Den internationalen Durchbruch erzielte Joop 1978, als er seine erste eigene Pelzkollektion vorstellte, welche unter anderem von der New York Times mit dem Ehrentitel "Prussian Designer" ("Preusischer Designer") belohnt wurde.

JOOP!

Im Frühjahr 1982 stellte er seine erste Prêt-à-porter Damenkollektion vor, gefolgt von der ersten Herrenkollektion 1985. Zwei Jahre später, mit der Vorstellung seiner ersten Parfümkollektion, machte er seinen Namen endgültig zum Markenzeichen, in dem er der kompletten Großschreibung zur Symbolisierung von Energie noch ein Ausrufezeichen anfügte. Ab sofort konnte man unter diesem Namen unter anderem Bekleidung, Schuhe, Schmuck, Brillen und Parfüm erwerben. JOOP! war nicht mehr nur ein Designer-Label, sondern eine Lifestyle-Marke.

1983 wurde Joop mit dem Fil d`or geehrt, welcher auch als "Modeoskar" bezeichnetet wird. 1984 folgte die Auszeichnung mit dem "goldenen Spinnrad" der Europäischen Seiden-Kommission.

1985 übernahm Joop eine Rolle als Gastdozent im Fachbereich Design an der Berliner Hochschule der Künste. Die Hochschule ernannte ihn 1987 zum Honorarprofessor, als welcher er das Seminar "Pelzmode mit Accessoires" leitete.

Nach der Wiedervereinigung begann Joop als erster westlicher Designer mit der Meissner Porzellanmanufaktur zusammenzuarbeiten, für die er ein Service entwarf. Seit 1997 werden seine Produkte durch die Joop GmbH vertrieben. Im Jahr 1999 gründete er Firma "Wunderkind Art".

Weitere Aktivitäten

Wolfgang Joop ist vielseitig interessiert und beschäftigt sich neben Mode und Design mit vielen weiteren Dingen, z.b. der Illustration. Über 100 seiner Werke sind im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe ausgestellt. Weiterhin sammelt er Kunst, insbesondere zeitgenössische Bilder und Skulpturen, ausserdem alte Möbel.

Im Jahr 2000 spielte er in der Gesellschaftssatire "Suck My Dick" (deutscher Titel: "Dr. Dickhirn") von Oskar Roehler eine Hauptrolle.

Joop ist Autor einiger Bücher und vieler Artikel für Zeitschriften und Zeitungen. Unter anderem schrieb er für den Spiegel, den Stern und die Welt am Sonntag. Seine bisher erschienenen Bücher sind das Geschenkbüchlein "Das kleine Herz" (2001), das Kochbuch "Hectic Cuisine" (2002), die Autobiographie "Stillstand des Flüchtigen" (2002) und der Roman "Im Wolfspelz" (2003). Momentan hat er sich für die Arbeit an seinem zweiten Roman, den er - da er nach eigenen Angaben noch immer keinen Computer bedienen kann - wieder handschriftlich verfasst, nach Monte Carlo zurückgezogen.

Joop unterstützt den Verein "Dunkelziffer e.V", welcher sich um sexuell mißbrauchte Kinder kümmert und den sich um mit Aids infizierte Menschen sorgenden Verein "Hamburg Leuchtfeuer".

Hin und wieder meldet sich Joop auch zur aktuellen Weltlage zu Wort, unter anderem mit dem Ausspruch "Ich bedaure nicht, dass das Symbol der Twin Towers nicht mehr steht, weil sie kapitalistische Arroganz symbolisierten."

Privatleben

Wolfgang Joop heiratete 1970 die Kunststudentin Karin Benatzky, von der er mittlerweile wieder geschieden ist. Er hat zwei Töchter Jette Joop und Florentine Joop. Joop bekannte sich Anfang 1996 öffentlich zu seiner Bisexualität.

Er bezeichnet sich selbst als Kosmopolit und besitzt unter anderem ein Domizil in Monte Carlo, ein Penthouse in New York und zwei Villen in Potsdam, seiner Heimatstadt, zu der er sich sehr verbunden fühlt und in der er nach langjährigem Aufenthalt in Hamburg seit 1998 wieder wohnt.

Impressum

Datenschutzerklärung