Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wolfgang hohlbein

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wolfgang Hohlbein

Wolfgang Hohlbein (* 11. August 1953 in Weimar) ist ein deutscher Schriftsteller.

Der mehrfache Familienvater, seit 1974 mit Heike Hohlbein verheiratet, arbeitete eigentlich ursprünglich als Industriekaufmann und schrieb nur in seiner Freizeit oder auch in der Nacht. Er fing mit Kurzgeschichten an, schrieb Horrorromane und Western. 1982 wurde er durch einen Wettbewerb für Fantastik und Science-Fiction entdeckt. Er sandte das Manuskript zum Fantasy-Roman Märchenmond ein und gewann den ersten Preis. Das Buch erklomm rasch die Bestsellerlisten und gewann mehrere Publikumspreise.

Hohlbein ist der produktivste und erfolgreichste deutsche Schriftsteller dieses Genres. Seine Frau hat oft an seinen Werken mitgearbeitet. Darin liegt, laut Hohlbein, auch der Erfolg seiner mittlerweile mehr als 200 Bücher begründet, die regelmäßig in den Bestsellerlisten erscheinen. Er lebt nun in der Nähe von Düsseldorf/Neuss. Seine Tochter Rebecca Hohlbein ist inzwischen in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und hat schon einige Bücher verfasst.

Neben Science-Fiction- und Horrorbüchern schreibt Hohlbein hauptsächlich Fantasy-Romane.

Siehe auch

  • Liste der Romane von Wolfgang Hohlbein (mit und ohne Co-Autoren)

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung