Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wolfgang gress

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wolfgang Gress

Wolfgang Gress (* 9. Mai 1929 in Berlin, ? 21. März 2000) war ein Wirtschaftsfunktionär der DDR.

Gress trat 1947 der SED bei. 1948-1951 studierte er an der Hochschule für Ökonomie und der Humboldt-Universität mit Abschluss als Diplom-Wirtschaftswissenschaftler. 1951-1958 war er Mitarbeiter und Abteilungsleiter im Ministerium für Schwermaschinenbau, bis 1963 Abteilungsleiter im VVB Energiemaschinenbau und 1964 Generaldirektor des VVB Rohrleitungen und Isolierungen Leipzig. 1966-1979 war er Staatssekretär und stellvertretender Minister für Schwermaschinen- und Anlagenbau, danach bis 1989 Mitglied des Ministerrates und Staatssekretär für den Bereich Investitionen und Wissenschaft/Technik der Staatlichen Plankommission.

Ab 1981 war Gress Kandidat des Zentralkomitees der SED und Mitglied der Wirtschaftskommission beim Politbüro des ZK der SED.

Gress erhielt 1969 die Verdienstmedaille, 1970 und 1982 den Vaterländischen Verdienstorden, 1974 das Banner der Arbeit und 1989 die Ehrenspange zum VVO.

Impressum

Datenschutzerklärung