Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wolf von niebelscha tz

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wolf von Niebelschütz

Wolf von Niebelschütz (* 24. Januar 1913 in Berlin; ? 22. Juli 1960 in Düsseldorf) war deutscher Schriftsteller und Historiker. Er studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Wien und München und arbeitete als Redakteur bei der Magdeburgischen Zeitung und der Rheinisch-Westfälischen Zeitung. Nach dem Krieg, an dem er als Soldat teilnahm, betätigte er sich als freier Schriftsteller. Neben Auftragsarbeiten für die Industrie schrieb Niebelschütz zwei große Romane und mehrere kürzere Werke.

Im Roman die Kinder der Finsternis entwirft Niebelschütz ein farbenprächtiges Bild des Spätmittelalters. Der blaue Kammerherr, inspiriert durch das Fragment eines Opernlibrettos von Hugo von Hofmannsthal, spielt zur Zeit des Barock in einer fiktiven griechischen Inselwelt. Geschickt mischt Niebelschütz mythologische und literarische Elemente: In opulenter barocker Sprache lässt er neben den Göttern der Antike auch Gestalten wie Othello und Don Giovanni auftreten.

Werke

Die Kinder der Finsternis (erschienen 1959)
Der blaue Kammerherr
Auch ich in Arkadien
Barbadoro

Impressum

Datenschutzerklärung