Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wolf haas

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wolf Haas

Wolf Haas (*14. Dezember 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer, Österreich) ist ein österreichischer Schriftsteller und Krimiautor.

Haas studierte Linguistik und arbeitete zunächst als Lektor in Swansea. Nach Österreich zurückgekehrt begann Haas in Wien eine erfolgreiche Karriere als Werbetexter.

Seinen ersten Roman, der Krimi Auferstehung von den Toten, veröffentlichte Haas 1996. In ihm ermittelt Simon Brenner, ein ehemaliger Polizist, der nun als Privatdetektiv arbeitet.

Weitere Romane mit Simon Brenner sind Der Knochenmann (1997), Komm, süßer Tod (1998), Silentium! (1999), Wie die Tiere (2001) und Das ewige Leben (2003).

Für Komm, süßer Tod wurde Haas 1999 mit dem Deutschen Krimi-Preis ausgezeichnet. Ein Jahr später wurde das Buch unter der Regie von Wolfgang Murnberger verfilmt. Die Rolle des Simon Brenner übernahm Josef Hader.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung