Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wolbecker tiergarten

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wolbecker Tiergarten

Das Naturschutzgebiet Wolbecker Tiergarten liegt in dem rund 450 Hektar großen Staatsforst Wolbeck im Münsterland.

Der Staatsforst wurde im 12. Jahrhundert angelegt und ist damit einer der ältesten Forste im Münsterland. Entgegen dem Namen hat der Tiergarten nichts nit einem zoologischen Garten gemein. Im 18. Jahrhundert ließ Fürstbischof Clemens August in dem Wald Hirsche, Rehe und Wildschweine zur Jagd ansiedeln, die heute noch in großer Zahl dort vorhanden sind. Zudem wurde die Rote Walsameise hier an mehreren Stellen angesiedelt. Auch findet man hier den Feuersalamander.

Sehenswert sind zudem die zahlreichen Pilzsorten, wie Riesenporling oder die Ochsenzunge. Zudem findet man hier zahlreich mehr als 300 Jahre alte Eichen, wie die aus dem 16. Jahrhundert stammende Donnereiche.


Siehe auch: Liste der Naturschutzgebiete in Deutschland

Impressum

Datenschutzerklärung