Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

winifred wagner

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Winifred Wagner

Winifred Wagner (* 23. Juni 1897 in Hastings (England), ? 5. März 1980 in Bayreuth) war die Schwiegertochter Richard Wagners und nach dem Tode ihres Ehemannes Siegfried Wagner Leiterin der Bayreuther Festspiele.

Winifred wurde als Winifred Williams in England geboren. Nach dem frühen Tod ihrer Eltern wurde sie indes von dem Ehepaar Klindworth adopitert. Ihr Adoptivvater Karl Klindworth brachte sie mit der Familie Wagner in Kontakt. Klindworth selbst war ein begeisterter Anhänger Richard Wagners und erarbeitete die Klavierauszüge zu etlichen seiner Werke.

1915 kam es zur Eheschließung mit dem 1869 geborenen Siegfried Wagner. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor:

  • Wieland
  • Friedelind
  • Wolfgang
  • Verena

Nach dem Tode Siegfried Wagners im Jahre 1930 übernahm Winifred die Leitung der Bayreuther Festspiele. Als künstlerischer Leiter fungierte der Intendant der Berliner Staatsoper, Heinz Tiedtjen.

Während Winifred, wie es auch im Ersten Weltkrieg praktiziert wurde, die Festspiele während des Krieges schließen wollte, ordnete der häufige Festspielgast Adolf Hitler die Durchführung von Kriegsfestspielen an, die bis 1944 abgehalten wurden.

Wegen dieser Nähe zum Nationalsozialismus musste Winifred, ehe die Festspiele 1951 wieder eröffnet wurden, versprechen, selbst keinen aktiven Anteil mehr an der Festspielleitung zu übernehmen, die sie ihren Söhnen Wieland und Wolfgang Wagner übergab.

Winifred starb 1980 im Alter von 83 Jahren in Bayreuth.

Impressum

Datenschutzerklärung